Thor | Ragnarök

Zum Inhalt

Das ewige Reicht steht in Flammen. Odin ist gefallen und von den mächtigen, alten Feinen umzingelt führt sein Sohn Thor die dezimierten Soldaten von Asgards Armee auf eine aussichtslose Mission.

In der Hoffnung, durch größere Weisheit eines Lösung zu finden, wählt der Gott des Donners den Weg, den einst schon sein Vater gegangen ist: Die Prüfung Odins!

Doch der Preis, den er für seine Eingebung zahlen muss, ist selbst für ihn zu hoch.

Marvel Comic | THOR: RAGNARÖK | Panini-Verlag
Marvel Comic | THOR: RAGNARÖK | Panini-Verlag

Die letzten Tag der Asen (Die Asen (altnordisch Nominativ Singular áss, Plural æsir) sind nach Snorri Sturluson in der Prosa-Edda ein Göttergeschlecht der nordischen Mythologie. Mehr Infos: Hier) sind angebrochen. Lediglich Thor und seine Verbündeten von den Avengers können das nordische Asgard vor dem Untergang bewahren. Aber was hat der Donnergott überhaupt vor? Will er sein Volk retten oder alle ins Verderben stürzen?

Ragnarök… so wird der finale Kampf zwischen Göttern und Riesen bezeichnet. Der Flammenriese Surtur wird die Erde verbrennen und die gewaltige Midgardschlange wird sie überschwemmen. (Die Ragnarök (altnordisch „Schicksal der Götter“; aus regin, gen. pl. ragna „Gott“, rök „Ursache, Sinn des Ursprungs“)[1] ist die Sage von Geschichte und Untergang der Götter (Weltuntergang) in der Nordischen Mythologie, wie es die Völuspá prophezeit. Mehr: Hier!)

Und wenn die Wölfe Hati und Skoll den Mond und die Sonne verschlingen, wird die ewige Finsternis Loki und sein Sohn, der Fenriswolf, von ihren magischen Fesseln befreien, damit sie an den Asen Rache nehmen können.

So soll sich, gemäß den Überlieferungen unserer Vorfahren eines Tages das Ende der Welt zutragen.

Marvel Comic | THOR: RAGNARÖK | Panini-Verlag
Marvel Comic | THOR: RAGNARÖK | Panini-Verlag (Details)

Hintergrund:

Als Marvels Übervater Stan Lee 1962 einen Helden suchte, der stärker als alle anderen war, stieß er unweigerlich auf die nordische Mythologie. Sie erschien ihm exotisch genug und Lee sollte Recht behalten. Thor eroberte die Herzen der Leser im Sturm. Mit der Zeit fügte er, gemeinsam mit Kirby, den Rest der Asen hinzu. Allvater Odin, den listigen Loki, Todesgöttin Hela, Balder, Thors Geliebte Sif und viele mehr. Beide erdachten auch zahlreiche, eigene Figuren, wie die drei Krieger Volstagg, Hogun und Fendral, Troll Ulik oder Zauberin Amora,

So wuchs der Mythos nach und nach… Und in den 80ern schließlich traute er sich an das Thema Ragnarök. Freilich ohne die letzte Konsequenz zu ziehen.

Marvel Comic | THOR: RAGNARÖK | Panini-Verlag (Details)
Marvel Comic | THOR: RAGNARÖK | Panini-Verlag (Details)

2004 wurde Michael Avon Oeming damit betraut, die Geschichte des Donnergottes zu einem würdigen Abbschluss zu bringen. Kurz zuvor hatte Kollege Dan Jurgens die Welt der Asen bereits auf den Kopf gestellt. Nachdem Odin im Kampf gegen Feuerdämon Surtur gefallen war, wurde Thor zum Herrscher von Asgard gekrönt. Der Donnergott weitete seinen Machtbereich schließlich auf die Erde aus.

Alle, die sich ihm widersetzen, wurden aus dem Weg geräumt. Zuletzt sogar die Avengers. Thor nahm Enchantress zur Frau und zeugte mit ihre einen Sohn names Magni, der die Taten seines Vaters letztlich verurteilte. Von Schuldgefühlen geplagt, machte der Donnerer vieles über Zeitreisen rückgängig. Als die ursprüngliche Zeitlinie hergestellt war, wurde Surtur von Loki wieder zum Leben erweckt…

Details:

THOR: RAGNARÖK
Panini-Verlag
Autor: Michael Avon Oeming
Zeichner: Daniel Berman | Andrea DiVito
Storys: Thor (1998) 80-85