Captain Underpants 5

und die Rache der monströsen Madame Muffelpo

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“

Albert Einstein

…und wenn sich einer mit dem Thema Phantasie auskennt, dann Dav Pilkey! Der Autor und Erfinder von Dog Man und Captain Underpants sprudelt nur so vor absurden Ideen und Einfällen. Das kuriose für mich: Die Zielgruppe sollen Kinder sein, die ans Lesen herangeführt werden sollen. Die Geschichten bergen aber auch für Erwachsene eine enormes Suchtpotential. Die haarsträubenden Geschichten mit den Flip-O-Rama Special Effects sind maßlos überzogen, aber durch eine gehörige Portion Selbstironie, bietet Captain Underpants eine wunderbare Lektüre für die gesamte Familie.

Zum Inhalt des fünften Bands

Wie auch in den Vorgänger-Bänden sprudeln die beiden 4t-Klässer George und Harold nur so vor Fantasie – oft zur Freude ihrer Mitschüler und ganz, ganz oft zum Ärger ihrer Lehrer.
Besonders ihrer Klassenlehrerin Frau Ribble treiben die Streiche in den Wahnsinn. Nachdem die letzten Streiche von George und Harold das Fass zum Überlaufen bringen und nur noch der 3D-Hypno-Ring als letzte Rettung bleibt, eskalieren die Dinge komplett. Die beiden Freunde haben ein angsteinflößendes Monster mit fürchterlichen Frisur zum Leben erweckt, gegen die nur noch Captain Underpants – der heldenhafte „Schlüpfer-Krieger“ helfen kann.

Über den Autor:

Dav Pilkey litt als Kind unter den Auswirkungen von ADHS, Legasthenie und Verhaltensproblemen – das heißt: Er musste sehr oft den Unterricht verlassen und hatte Zeit, sich auf dem Schulflur die unglaublichen Geschichten von Captain Underpants und Dog Man auszudenken.
Mittlerweile sind seine Comics preisgekrönt und absolute Bestseller. Die halb-autobiografischen Geschichten beschäftigen sich mit den Themen Freundschaft, Toleranz und dem „Triumpf der Gutherzigen“.

Details zum Band:

Captain Underpants
und die Rache der monströsen Madame Muffelpo
Dav Pilkey
Adrian Verlag