Einladung zur Signierstunde mit Walton Ford

Am Samstag, den 20. April, signiert der amerikanische Künstler Walton Ford, zwischen 17:00 und 18:00 Uhr sein Buch „Pancha Tantra“ im Kölner TASCHEN Store (Neumarkt 3, 50667 Köln).

Walton Ford signiert sein Buch Walton Ford „Pancha TantraSamstag, 20. April
17–18 Uhr

Walton Fords unheimliche Tierszenen

Auf den ersten Blick erinnern Walton Fords großformatige, detailreiche Tieraquarelle an die Drucke der Illustratoren John James Audubon und Edward Lear aus dem 19. Jahrhunderts. Bei genauerem Hinsehen jedoch eröffnet sich ein komplexes und beunruhigend anthropomorphes Universum voller Symbolik, hintergründigem Humor und Anspielungen auf die „Opernhaftigkeit“ traditioneller Naturkunde.

In diesem beeindruckenden und zugleich unheimlichen visuellen Universum sind die Bestien nicht nur ästhetische Objekte, vielmehr dynamische Darsteller allegorischer Kämpfe: Ein wilder Truthahn zermalmt mit seiner Klaue einen kleinen Papagei; ein Trupp Affen verwüstet eine festlich gedeckte Tafel; ein Büffel ist von blutbefleckten weißen Wölfen umstellt. Diese Bilder in strahlenden Aquarellfarben fesseln nicht nur durch ihren verblüffenden Naturalismus, sondern auch durch die komplexen Geschichten, die sie erzählen.

Über den Künstler

Walton Ford (geb. 1960) studierte zunächst an der RISD (Rhode Island School of Design) Filmproduktion, wandte sich aber dann der Malerei zu. Seit 20 Jahren malt er großformatige narrative Aquarelle. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, darunter Einzelausstellungen im Hamburger Bahnhof in Berlin und im Brooklyn Museum in New York.

Walton Ford in his studio, New York, 2019 (Photo courtesy of the Estate of Paul Kasmin)

Details zum Buch:

Walton Ford. 40th Ed.
Hardcover
15.6 x 21.7 cm
1.11 kg
512 Seiten
Taschen Verlag


Anmerkung: Werbung, weil Markenne