Waffe X | 1

Selten war ein Comic-Titel aktueller als dieser: „Waffe X – Neue Waffen, Neue Ziele„. Aber in der folgenden Besprechung die momentane Rüstungspolitik der Bundesrepublik analysieren zu wollen, würde wohl über´s Ziel hinausschießen… deshalb schnell zurück zum…

…Inhalt des Comics

Das Regierungsprojekt Waffe X brachte einst die gefährlichsten Killermutanten des Planeten hervor. Jetzt hat jemand, der über enorme Ressource und einen schier unerschöpflichen Vorrat von dem unzerstörbaren Metall Adamantium verfügt, das berüchtigte Forschungsprogramm reaktiviert.

MARVEL | WAFFE X 1: NEUE WAFFEN, NEUE ZIELE | PANINI VERLAG
MARVEL | WAFFE X 1: NEUE WAFFEN, NEUE ZIELE | PANINI VERLAG

Doch der Organisation genügt das nicht mehr, Experimente an Mutanten durchzuführen. Tödliche Cyborgs, die von normalen Menschen kaum zu unterscheiden sind, sollen die gesamte Spezies Homo Sapiens superior auslöschen. Jetzt liegt es an Old Man Logan und an seinem ehemaligen Erzfeind Sabretooth, das neue Waffe X-Projekt aufzuhalten und die Hintergründe aufzudecken…

Regisseur und Comic-Autor Greg Pak schafft es, das „berüchtigste Experiment der Marvel-Geschichte“ zusammen mit den Zeichnern Greg Land, Ibraim Roberson und Robert Grill auf eine „neue, noch brutalere Ebene“ zu heben.

Hintergrund:

Im Zweiten Weltkrieg versuchte ein geheimes Militärexperiment in den USA den perfekten Soldaten zu erschaffen. Noch bevor die Nazis den „Vater der Idee“ ermorden konnten, gelang die Umwandlung des Schwächlings Steve Rogers in den Ausnahmesoldaten Captain America.

MARVEL | WAFFE X 1: NEUE WAFFEN, NEUE ZIELE | PANINI VERLAG | VARIANTCOVER
MARVEL | WAFFE X 1: NEUE WAFFEN, NEUE ZIELE | PANINI VERLAG | VARIANTCOVER

Doch die Formel des Erfolgs ging durch den Tod des Wissenschaftlers für immer verloren. Mit den Jahren gipfelte die Entwicklung dank rasanter technologischer Fortschritte schließlich im Waffe X-Projekt. Eine unmenschliche Einrichtung, die für die Existenz einer Reihe extrem gefährlicher Killer und Söldner verantwortlich ist. Berüchtigte Mutanten wie Wolverine oder Sabretooth wurden dort unter grausamen Bedingungen zu wandelnden Waffen geformt. Denn dem kriminellen Wissenschaftler Lord Dark Wind war gelungen, die Knochen lebender Versuchsobjekte mit dem unzerstörbaren Metall Adamantium zu überziehen. Das Projekt galt lange Zeit als eingestellt. Nun wurde Dark Winds Tochter Lady Deathstrike, die sich selbst diversen Experimenten unterzogen hat, von einer mysteriösen Organisation entführt.

Details zum Comic

WAFFE X 1: NEUE WAFFEN, NEUE ZIELE – SOFTCOVER
PANINI VERLAG
Autoren: Greg Pak
Zeichner: Greg Land | Ibraim Roberson | Robert Gill
Storys: Weapon X 1-4 | Totally Awesome Hulk 19