Marlene Dietrich

„Die Dietrich“ – wie sie von vielen genannt wurde – war eine Ausnahmeerscheinung, die vermutlich jeder und jede auch heute noch kennt – oder besser: zu kennen glaubt! Zumindest dem Namen nach. Bei den meisten endet aber hier schon das Wissen und die Person selbst bleibt diffus. Flavia Scuderi und Alessandro Ferrari haben mit ihrem Comic bzw. ihrer Grafik Novel ein bemerkenswertes Werk geschaffen, um diese Wissens- und Vorstellungslücken zu füllen und dem Lesen diese faszinierende, schillernde und zugleich geheimnisvolle Persönlichkeit näher zu bringen. In wohlgesetzten Zeitspüngen führen die beiden den Leser und die Leserin durch das unglaublich Leben Marlene Dietrichs und lassen dabei auch frivole Details aus dem Berlin der 20er Jahre nicht aus.

Marlene Dietrich Cover
Marlene Dietrich| Verlag: Panini

Details zum Inhalt

Am 27. Dezember 1901 wurde Marlene Dietrich in Berlin Schöneberg geboren; nach einem einzigartigen Leben starb sie 1992 als „Die Dietrich“ in Paris. Nicht nur machte sie als eine der wenigen deutschen Schauspielerinnen und Sängerinnen international Karriere – auch etablierte sie sich als Hollywood- und Stil-Ikone. Nicht zuletzt halfen ihr hierbei ihre von kühler Erotik unterstrichene Schönheit sowie ihre rauchige Stimme zum grandiosen Erfolg. Den Hosenanzug machte sie in den 30er Jahren für Frauen salonfähig und fungierte als Trendsetter – auch wenn es das Wort in dieser Zeit noch gegeben haben dürfte.

In der Reihe der Comic-Biografien erfährt nun auch Marlene Dietrich nach Charlie Chaplin und Marilyn Monroe eine Hommage. In zwei Bänden präsentieren der Autor Alessandro Ferrari und die Zeichnerin Flavia Scuderi in wunderbaren Bildern das Leben dieser Ausnahmeerscheinung.

Details zum Band:

Marlene Dietrich
Verlag: Panini
Zeichner: Flavia Scuderi
Autor: Alessandro Ferrari