SUPERMAN ANTHOLOGIE

Geschmeidige 80 Jährchen hat der Mann aus Stahl mittlerweile auf dem Buckel. Zeit, um mal einen Rückblick zu wagen! Und was sich in der Superman Anthologie auf fetten 388 Seiten versammelt hat kann sich in der Tat sehen lassen…

Selbst eingefleischte Superman-Fans werden hier noch auf Ihre Kosten kommen und neue bzw. alte Abenteuer entdecken.

80 Jahre Story und Kampf für Gerechtigkeit

Auch wenn die ersten Strips aus dem Jahre 1938 ungewohnt und etwas hektisch erscheinen, wirken sie doch zeitlos. Und spätestens bei der Story, wenn Superman Hitler und Stalin aus ihren Verstecken zieht und in Genf beim Völkerbund abliefert, ist es klar, dass dieser Held für das Gute und für die Gerechtigkeit kämpft und für alle Ewigkeit auf der Erde zu tun haben wird.

Lesenswert sind auch die Beschreibungen und offenen Briefe – unter anderem von Lois Lane (sic!) oder dem Fantasie- und SF-Autor Ray Bradbury.

Im Laufe des Geburtstagsbands werden die Gegner, die Mitstreiter, vor allem aber, die Mal- und Zeichenstile vertrauter. Nichtsdestoweniger interessant ist dieser Überblick und die kleine Zeitreise durch die letzten 80 Jahre mit Superman – die vermutlich niemand missen möchte und sich, ganz ehrlich, kaum jemand ohne den Stählernen vorstellen könnte. 

Details zur Anthologie

SUPERMAN ANTHOLOGIE
PANINI VERLAG
Autoren: Jerry Siegel, John Byrne, Elliot S. Maggin, Joe Kelly, Roger Stern, Peter Tomasi, Grant Morrison u.a.
Zeichner: Joe Shuster, Curt Swan, Wayne Boring, Gil Kane, Frank Miller, John Byrne, Doug Mahnke u.a.
Storys: Action Comics 0, 1, 2, 242, 544, 662, 775, 900, Look Magazine 1, Superman 17, 53, 141, 149, 233, 247, 400, Superman (Vol. 2) 11, The Man of Steel 3, Mythology: The DC Comics Art of Alex Ross, Superman: Rebirth 1