MS. MARVEL

Da ist sie wieder! Die kleine Heldin mit dem ganz großen Herz! Und trotzdem muss MS. MARVEL gleich an mehreren Fronten kämpfen! Vermutlich wird keiner der Marvel-Helden so viel mit sich und seinem bzw. ihrem Leben hadern wie Kamala Khan, die als Heranwachsende in einer ständigen Identitätskrise lebt. Zudem spielen noch ihre Freunde, Eltern, Klamotten und die Schule eine ausgesprochen wichtige Rolle, die bei anderen Helden – sagen wir – eher nebensächlich sind. Zudem versucht sie, ihre Rolle bei den Avengers zu finden – bei den eigenen Idolen gleichberechtigt mitzuspielen ist wirklich nicht so leicht und Fettnäpfchen lauern überall.
Zu guter Letzt kommen noch ein paar Schurken und intergalaktische Probleme hinzu, die so ein Teenager-Leben recht turbulent und aufwühlend gestalten können.
Der neue Band enthält nicht mehr ganz taufrische Geschichten – immerhin schon von 2016 -, die aber immer noch äußerst sympathisch, zeitlos und unglaublich unterhaltend und spannend um die Ecke kommen.

Details zum Inhalt:

Kamala Khan lebt zusammen mit ihren Eltern, die als pakistanische Einwanderer nach Jersey City kamen und ihrem Bruder in der Kleinstadt und versucht Teenie-Probleme mit den Kräften als Nachwuchs-Superheldin zu vereinen. Im Kampf für eine bessere und gerechtere Welt ist sie zwar Teil der Avengers, lässt aber auch selten ein Fauxpas aus. Das manche Dinge nicht so einfach sind, wird ihr zum Beispiel bewusst, als sie, auf der Suche nach ihrer Vergangenheit und Identität, in Pakistan einem Trinkwasser-Kartell auf die Spur kommt und sich in lokale Konflikte einmischt, die sie nicht kennt und nicht beurteilen kann. Ebenso muss sie sich erst in die Lokal-Politik von Jersey City einarbeiten, bevor sie für Demokratie und das Wahlrecht kämpfen kann. Ebenso viel Verwirrung verbreitet MS. MARVEL unter ihren Freunden, die aber – zum Glück – immer an ihrer Seite stehen – komme, was wolle…!

Details zum Band:

Marvel | Ms. Marvel
Verlag: Panini
Zeichner: Mirka Andolfo, Nico Leon
Autor: G. Willow Wilson, Saladin Ahmed
Storys: All-Different Avengers, FCBD 2015: All-New, Ms. Marvel 12, 13, 25, 31, 38