„Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!“ So könnte das Motto lauten, der sich durch den Superman-Band „Kryptons Erben“ zieht: Superman als die Verkörperung des ultimativen Starken und Guten wird in diesem Band infrage gestellt. Dass der Stählerne nicht immer auf den ersten Blick für alle die besten und idealen Entscheidungen trifft, mag ja noch verständlich sein – zu groß sind oft die Ansichten darüber, wer im Recht ist und wer was verdient hat. Hier stellt sich „der Mann aus Stahl“ offen gegen die US-Regierung und gegen Atlantis zugleich. Aber, dass seine Kräfte nicht mehr unendlich sind und sogar schwinden ist ein schlechtes Zeichen und wirklich unerwartet für viele. Besonders jetzt, da Mongul auf den Plan tritt und ihm eine sehr, sehr offensichtliche Falle zu stellen versucht, in die Superman offenbar nur zu gerne reintritt. Selbst die künftige Geschichtsschreibung scheint davon auszugehen, dass Supermans Tage gezählt sind….
Mit der neuen Superman-Ära haben sich der mit dem Eisner-Award nominierte Phillip Kennedy Johnson und die Zeichner Daniel Sampere und Christian Duce richtig ins Zeug gelegt.
Details zum Inhalt
Mit dem Schwinden von Supermans Kräften ist auch die Menschheit künftig den Gefahren schutzlos ausgeliefert, vor denen sie Superman bisher bewahrt hatte. Wie schon erwähnt ist das Timing für diesen Schwächeanfall ganz schlecht, denn gerade jetzt landet auf der Erde ein Raumschiff mit Flüchtlinge von Warworld, der Gladiatorenwelt des außerirdischen Despoten Mongul. Doch eine andere Tatsache machen die Flüchtlinge zu etwas Besonderem: Sie scheinen von Supermans untergegangener Heimat Krypton zu stammen! Damit hätte ermutlich keiner gerechnet…
Kein Wunder also, dass ihre Ankunft nicht nur bei Superman, Batman und den den anderen Helden für Verwirrung sorgt, sondern auch das Reich Atlantis gegen das der Landbewohner aufbringt – und ausgerechnet hier versucht ein geschwächter Superman zu vermitteln. Und als ob das nicht schon genug wäre, hängen über allem die finsteren Pläne Monguls, die nach und nach zum Vorschein kommen.
Details zum Band
Superman – Action Comics 1 – Kryptons Erben
Verlag: Panini
Zeichner: Christian Duce, Daniel Sampere
Autor: Phillip Kennedy Johnson
Storys: Action Comics 1030-1035