SPIDER-MAN | INDIEN

Mittlerweile sind wir Leser von Superhelden-Comics ja an einige Dimensions- und Zeitsprünge gewohnt. Gedankliche Flexibilität und die Verknüpfung von Bekannten und Neuem sowie die Toleranz gegenüber annähernd Vertrautem ist in Fleisch und Blut übergegangen. Und gerade um die Figur des Spider-Man haben sich ja schon eine Vielzahl an parallelen Handlungssträngen und eigenständigen Charakteren gebildet. Ein hervorragendes Beispiel hierbei das letzte Abenteuer von Miles Morale im Reich der Spinne.

Marvel: Spider-Man – Indien

So kurios es klingen mag, aber in diesem Band wird es „nur“ exotisch und es bleibt auch auf der guten, alten Erde. Es geht nach Indien! Aber nicht nur agiert die freundliche Spinne von nebenan in der Millionenmetropole Mumbai, sondern es wird gleich der ganze Spider-Man-Mythos in ein indisches Setting übertragen. Denn Ziel war es, den indischen Kulturkreis anzusprechen, der ja einige potenzielle Leser zu bieten hatte. Hier sei zu erwähnen, dass die Ideen zu einem indischen Wandkrabbler bereits 20 Jahr alt ist, was bedeutet: „Es gab noch keine MCU-Blockbuster, keinen internationalen Streaming-Markt und bei indischen Filmen dachten die meisten, wenn überhaupt, an Bollywood. Ein indischer Spider-Man, zunächst für den dortigen Markt, und später auch für den Rest der Welt, war also schon eine außergewöhnliche Sache.“

Details aus dem Inhalt: Marvel: Spider-Man – Indien

Details zum Inhalt.

Die Kreativen Sharad Devarajan, Suresh Seetharaman und Jeevan J. Kang waren sowohl mit den Spidey-Superhelden-Comics als auch mit den indischen Götter-Mythen vertraut und so kommt es, dass die Miniserie auch ohne Peter Parker, sondern mit Pavitr Prabhakar in Mumbai um die Ecke kommt und auf einer göttlichen Mission zwischen Gut und Böse ist, „fest verankert in den indischen Mythen und Erzähltraditionen.“ Aber keine Sorge, für ein Wiedererkennen der Szenerie und der Charaktere ist gesorgt: Es wird, wie gewohnt, eine Tante May und einen Onkel Ben, eine Nervensäge Flash und natürlich auch eine MJ geben – aber natürlich alle in Form ihres möglichen, authentischen Pendants.

Detail zum Band

Marvel: Spider-Man – Indien
Verlag: Panini
Zeichner: Jeevan J. Kang
Autor: Jeevan Kang, Sharad Devarajan, Suresh Seetharaman
Storys: Spider-Man: India (2005) 1-4