BATMAN | Die Zukunft des Weißen Ritters

Wieder einmal zeigt sich, welche fantastischen Möglichkeiten in den Parallelwelten auf uns warten. Dort ist alles anders und baut doch auf Bekanntem auf. Faszinierend anders und ungewohnt und doch vertraut. Ein Widerspruch? Auf keinen Fall!
Und das nutzen der mit dem Eisner Award prämierte Sean Murphy in seiner herausragenden Alternativwelt-Saga. Und um die Handlung zusammenzufassen, eignen sich die Worte des netten (Achtung: Keine Ironie!), virtuellen Jokers aka Jack Napiers:
„Zwei Batmen, die um die Stadt kämpfen! Der Junge gegen den Alten! Die ins GCPD krachen, wo Batgirl und Nightwing wieder vereint werden! Bat will sich opfern, um seine Familie zu retten – und seine Familie rettet ihn! Mit nicht nur einem, sondern drei Robins! Und allen hilft sein bester Freund – der geläuterte Joker!“
Ganz so einfach ist es dann leider doch nicht, denn dieses Zitat ist kein Fazit, sondern eher eine Zwischenbemerkung. Eine ganze Menge Action und Durcheinander warten in diesem alternativen Gotham-Abenteuer. Zudem lässt Joker hier die Rolle Harley Quinns außen vor – und das wäre für die Handlung fatal!

Details zum Inhalt

Um noch ein wenig weiter in die Tiefe der Handlung einzutauchen: Bruce Wayne ist mittlerweile alt und grau geworden, sitzt hinter Gittern von Gotham City, die zu einem Polizeistaat geworden ist. Ausgerechnet Dick Grayson, der frühere Robin ist nun der Leiter einer Antiterroreinheit, die mithilfe einer Armee von Hightech-Batman die Bürger unterdrückt und kontrolliert.
Als dann auch noch ein neuer Batman auftaucht und sich als Rächer aufspielt, ist es für Bruce genug und er bricht aus dem Gefängnis aus, um die Dinge wieder in geordnete Bahnen zu bringen…. wären da nicht noch die mittlerweile alleinerziehende Harley Quinn und der tote (!) Joker, die in diesem außergewöhnlichen und zugleich fantastischem Gotham-Familiendrama ordentlich mitmischen.

Details zum Band

DC: Batman – Die Zukunft des Weißen Ritters
Verlag: Panini
Zeichner: Sean Murphy
Autor: Sean Murphy
Storys: Batman: Beyond the White Knight 1-8, Batman White Knight presents: Red Hood 1-2